BürgerEnergieEppelborn (BEE) eG freut sich über neue Mitglieder

Nachdem in den letzten Jahren wegen fehlender Investitionsmöglichkeiten ein weitgehender Aufnahmestopp für Neumitglieder der BürgerEnergieEppelborn (BEE) eG herrschte, sucht nun die einzige Bürgerenergiegenossenschaft im Illtaler Land wieder aktiv nach neue Mitglieder. So soll allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den Gemeinden Eppelborn, Marpingen und Illingen die Möglichkeit gegeben werden, aktiv die Energiewende im Illtaler Land mitzugestalten. Der Vorstand freut sich sehr, dass die BEE eG in den letzten Tagen schon zahlreiche neue Mitglieder begrüßen konnte und hofft, dass die Genossenschaft in den nächsten Tagen weiter wächst.

Geschäftsstelle der BEE eG in Eppelborn 2023 (c) Tobias Pinkel

Der Entscheidung, wieder aktiv um neue Mitglieder zu werben, liegen im Wesentlichen zwei Entwicklungen zugrunde. Zum einen kann die BEE eG nur langfristig funktionieren und einen Beitrag zu den Herausforderungen der Energiewende im Illtaler Land leisten, wenn sich genügend aktive Mitglieder in der Genossenschaft beteiligen. Wenn die Genossenschaft nicht wächst, wird sie langfristig ihren Aufgaben nicht gerecht werden können. Zum andern haben sich die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der letzten Zeit positiv für die Energiewende in Eppelborn, Illingen und Marpingen entwickelt, sodass der Vorstand aktiv in Gespräche und Planungen für neue Projekte einsteigen konnte.

Um ein weiteres Wachstum der BEE eG nicht zu gefährden, hat der Vorstand vor einigen Wochen beschlossen, jederzeit neue interessierte Mitglieder aufzunehmen. Da allerdings nicht immer neue Liquidität benötigt wird, können Mitglieder außerhalb von neuen Finanzierungskampagnen nur mit der Mindestbeteiligung von einem Geschäftsanteil in Höhe von 100,- € beitreten. Als Genossinnen und Genossen werden Neumitglieder zukünftig über jede Beteiligungsmöglichkeit aktiv informiert und können dann ihre Geschäftsanteile an der Genossenschaft erhöhen.

Aktuell besteht auch die Chance, sich mit mehr als 100,- Euro zu beteiligen. So sind im Dezember 2023 und Januar 2024 Finanzierungskampagnen geplant, an denen sich auch Neumitglieder beteiligen können. Die nun laufende Kampagne dient der Refinanzierung des letzten Bankkredits der Solarpark Bubach GmbH in Höhe von ca. 0,6 Mio. Euro. Die Baukosten des vor 10 Jahren fertiggestellten Solarparks betrugen ca. 2,9 Mio. Euro. Über diese Planung hat der Vorstand der BEE eG bereits die Mitglieder mit Schreiben vom 25. Oktober 2023 informiert. Wegen der aktuellen Marktentwicklung am Zinsmarkt ist es auch wirtschaftlich, einen Teil des letzten Bankkredits, den die BEE eG oder seine hundertprozentige Tochter, die Solarpark Bubach GmbH, derzeit noch aufgenommen haben, durch Eigenkapital zu ersetzen. Wer sich an der aktuellen Finanzierungsrunde bereits im Dezember beteiligen möchte, kann sein Interesse bis zum 1. Dezember 2023 per E-Mail mit Angabe zur Höhe der gewünschten Beteiligung an bee-info@mail.de bekunden. Der Vorstand hat allerdings beschlossen, aktuell keine Beteiligungen an der BEE eG über insgesamt mehr als 50.000,- Euro pro Mitglied zuzulassen. Informationen für die Finanzierungsrunde im Januar folgen an dieser Stelle in Kürze. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass die Maximalbeteiligung pro Person im Januar deutlich niedriger ausfallen wird.

Nach Ende der Finanzierungskampagnen im Januar 2024 wird es voraussichtlich erst wieder 2025 die Möglichkeit geben, weitere Geschäftsanteile zu erwerben. Dies wird planmäßig im Rahmen einer Beteiligung der BEE eG an einem Windpark in der Gemeinde Marpingen möglich werden.

Wer an einer Mitgliedschaft in der BEE eG interessiert ist und Kurzinformationen hierzu sucht, findet diese nicht nur auf dieser Homepage, sondern auch im aktualisierten Info-Flyer. Der Vorstand der BEE eG freut sich über jedes neue Mitglied, das zusammen mit alle Genossinnen und Genossen einen Beitrag zur Energiewende in Bürgerhand im Illtaler Land leisten möchte. Der Mitgliedsantrag kann hier heruntergeladen werden.